Es war ein sehr gelungenes Fest in der kleinen Gemeinde Prieschka, ein Orstteil der Kleinstadt Bad Liebenwerda.
Der Ort wurde 700 Jahre alt und das mußte natürlich gefeiert werden. In Verbindung mit dem Naturparkfest Niederlausitzer Heidelandschaft fanden sich aus Nah und Fern viele Besucher ein.
Die Reisevereinigung Finsterwalde (Reg.-V. 300) und Riesa (Reg.-V. 502) nutzten das Fest, um unseren Sport vorzustellen bzw. in Erinnerung zu rufen! Auf diese Weise fanden viele Kinder einen Anknüpfungspunkt zu unseren Tauben. Begeistert streichelten sie ihr Gefieder. Bei einen kleinen Einzelauflass einiger Sporttauben, bewunderten die kleinen aber auch großen begeisterten Taubenfans, wie sich die Friedensboten in den Himmel schraubten.
In den lokalen Zeitungen wurde dieser Taubenauflass als Highlight hervorgehoben. Obwohl es doch sehr viele andere Attraktionen zu bestaunen gab. Das soll uns allen ein Ansporn sein, den Sport intern als auch extern für Viele attraktiver und interessanter zu gestalten. Die Liebe zum Tier, nicht der knüppelharte Wettkampf sollte im Vordergrund stehen.
Besten Dank an alle Sportfreunde, die mit ihren Tauben aus zwei Regionalverbänden zum Gelingen dieses Auflasses beigetragen haben.