Gabi + Herbert Ohibsky

Veröffentlicht von Hagen Naumann
Gabi + Herbert Ohibsky
Regionalverband 500 Süd Thüringen / RV Mellrichstadt

Erfahrungen mit Tauben hat Herbert schon im Kindesalter gesammelt. 1977 wurde zusammen mit seiner Frau Gabi, die selbst großes Interesse an den Tauben entwickelte, die SG Gabi + Herbert Ohibsky gegründet. Als sie dann 1978 das erste Mal organisiert mit ihren Jungtauben an den Start gingen, konnten sie sich auf Anhieb als 1. Jungtaubenmeister der RV Mellrichstadt feiern lassen. Die Tauben waren vom Sportfreund Klaus Jökel aus Schlüchtern. Damals war Herbert 28 Jahre und Gabi 25 Jahre alt. Herbert agierte beruflich als selbständiger Metzgermeister. Seine Ehefrau Gabi war Fleischereifachverkäuferin. Heute sind beide Rentner und betreiben das Hobby Brieftaubensport gemeinsam hoch engagiert.

Schon seit vielen Jahren auf Erfolgstrip! 1995 erreichte die "1000" 3x den 1. Konkurs gegen hohe Taubenzahlen!

Die Lage

Mellrichstadt liegt im Bundesland Bayern, nahe der Grenze zu Thüringen. Die Stadt im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld zählt ca. 5500 Einwohner. Es gibt eine große Palette an produzierenden Gewerken im industriellen Bereich. Die Lage an der A 71 begünstigt diesen Trend. Weiterhin bietet das kleine Städtchen eine große Auswahl an inhabergeführten Fachgeschäften für alle Bereiche des Lebens. So integrierte sich auch die Metzgerei Ohibsky wunderbar ins Stadtleben.

Organisation

Organisiert sind Ohibsky’s im Verein  0157 – „Auf zur Lichtenburg“ mit vier weiteren aktiven Sportfreunden. Eingebunden in die RV Mellrichstadt im Regionalverband 500 Süd-Thüringen. In der Reisevereinigung sind im Jahr 2021 34 gemeldete Mitglieder organisiert, davon reisen 15 Schläge aktiv auf einer Fläche von 788 km²! In West-Ost Ausdehnung 26,5 km und Nord-Süd Ausdehnung 29,8 km. Die Reiserichtung ist Süd-West.                                                                               
Beim ersten Flug erreichte man eine Taubenzahl von 602 Tauben in der RV. Schon beim zweiten Preisflug vervierfacht sich die Taubenzahl durch das Auflassen in der Fluggemeinschaft mit der RV Werratal-Rhön. Mit 57 Züchtern und einer Taubenzahl von 2577 Tauben schon beachtlich. Ab Flug 5 wird regional aufgelassen. So kommen knapp 5000 Tauben der 157 beteiligten Sportfreunde in den Genuss der Konkurrenz.
 

Neuer Schlag, neue Tauben!

Im Jahr 2018 wurde eine neue Schlaganlage eingerichtet. Mit dieser Veränderung kamen auch neue Tauben. Nicht weit von Mellrichstadt ist Bruno Escherich zu Hause. Er steuert einige Tauben in Linie Leo Heremans / August Jansen bei. Diese werden mit der Linie „Kittel“ über Josef Kusser in Verbindung gebracht. So entstand eine Zuchtlinie, die sich sehr schnell ganz vorne an die Spitze der Reisevereinigung und darüber hinaus durchsetzen konnte. Weitere einzelne Tauben von der SG Sauer & Herbert oder Team Schlief-Stiens bereichern gleichfalls die Zuchtbasis.
Mit der Zucht beginnt man Anfang Februar. Dabei wird mit einer Lichtquelle Einfluss genommen. Impfungen und Kuren sind vor der Anpaarung bereits abgeschlossen. Betrieben wird die Linienzucht, Inzucht und die Kreuzungszucht. Muskeln und das Gleichgewicht des Körpers spielen eine gewichtige Rolle bei der Auswahl der Zuchttauben bzw. beim Finden des Partners. Gezüchtet wird auch von den erfolgreichsten Reisetauben. Das können auch manchmal ungereiste Tauben sein, die sich zur Inzucht im Zuchtbestand wiederfinden.
Neu erworbene Tauben werden sofort in die Zucht integriert. Zuchttauben, die nach zwei Jahren keine erfolgreiche Nachzucht bringen, werden aus dem Zuchtbestand entnommen. Das Alter der Zuchttauben spielt keine Rolle. 
 

Beschleunigter Bestandsaufbau erfolgt mit der „Hengstmethode“

Um möglichst viele Jungtauben aus den besten Vererbern zu züchten, wird auch die Hengstmethode angewandt. Dabei bekommt der auserwählte Vogel mehrere Weibchen. Die Gelege werden mit Ammenpaaren ausgebrütet. In diesem Jahr werden gleich drei Vögel in dieser Methode gehalten.

Gesundheit

Fit gehalten wird der Bestand mit Produkten von Tollisan. Gleichzeitig übernimmt der Fachtierarzt André Pfützner die gesundheitliche Versorgung bzw. Vorsorge aller Brieftauben im Bestand.
Dazu gehören die Impfungen als auch die fachliche Beratung bei akuten Auffälligkeiten der Reise und Zuchttauben.
 

Die Reise

Das Maß der Dinge sind hier die Weibchen. Sie geben den grundlegenden Ton an und führen meistens zum Erfolg. In totaler Witwerschaft gehalten, sehen sich die Partner vor dem Einsatz ca. 20 Minuten. Dabei ist die Betonung auf sehen gerichtet, denn in die Zelle dürfen sie nicht. Daran wird auch während der Saison nicht gerüttelt. Erst nach der Ankunft werden die Paare zusammen in ihre Zelle gelassen. Die Dauer hängt von der Schwere des Fluges ab. Durch gute Beobachtung beim Fliegen am Haus erfolgt die Benennung der Meisterschaftstauben.
Bei der Heimkehr der Tauben steht die Futtersorte Relax von Mifuma zur Aufnahme bereit. In der Tränke befindet sich Tollyamin.
Gabi und Herbert erfreuen sich am Taubensport und sehen Spitzenflieger mit zeitigen Preisen als auch zuverlässige konstante Preisflieger bestandsberechtigt! Erfreulich war der Erfolg der „242“, die 12 / 12 Preise flog. Auch die „1205“ mit 9 / 9 Preisen brachte dem Team viel Freude. Da im Jahr 2021 die Weibchen überwiegend die Erfolge brachten, entschied man sich für das Jahr 2022 fast ausschließlich Weibchen zu setzen. Nur eine sehr geringe Anzahl an Vögel agiert bei den Preisflügen.
 

Erfolge aus früheren Zeiten und der Sport heute…

Die SG Ohibsky schaffte sich 1977 die ersten gemeinsamen Tauben an. Bis ins Jahr 2000 konnte man sich 10 x RV-Meister, einmal 6. und einmal 10. Regionalverbandsmeister nennen. 1988 schälte sich das Weibchen 07972-86-747 mit einer hervorragenden Leistung heraus und platzierte sich auf Platz 9 der AS-Weibchen auf Bundesebene!
2018 wurde die neue Schlaganlage mit neuen Tauben bestückt und eingerichtet.
2020 reichte die Leistung für den 4. RV-Meister, 3. Weibchenmeister, 5. Jährigenmeister, 2. VB-Jungtauben-Meisterschaft, 2. RV-Verbandsmeisterschaft, 2. Deutsche Ladies-League RV-Intern etc.
Zieht man Resonanz, ist der Sport weitaus anspruchsvoller geworden als vor vielen Jahren. Er nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und ist nicht familienfreundlich. Darauf zurückführend könnte man den immer weiter voranschreitenden Züchterschwund erklären. Weiterhin wird das Kräfteverhältnis der einzelnen Schläge kritisiert. Große Bestände gegen kleine Bestände, wo ist da die Ausgewogenheit?
Viele denken, wenn sie Tauben mit guten Abstammungen kaufen, stellt sich der Erfolg von allein ein. Dazu gehören immer auch der Züchter mit der Schlagführung, der Schlag als Unterkunft selbst und das glückliche Händchen beim Züchten. Auch das Glück beim Zukauf spielt eine große Rolle. Und das hatte die Sportgemeinschaft. Welches die letzten Neuanschaffungen durch ihre Leistungen mit Bravour bewiesen haben! 
 

Erfolge 2021:

2x  1. Konkurs Altreise
4x  1. Konkurs Jungreise (1x Reg.-V. 500)
1.   RV-Jungflugmeister
1.   RV-Meister
1.   RV-Weibchenmeister
1.   RV-MS-Pahnke (Alte/Jährige nach 1. Punktsystem Preise, As-Punkte aus RV-Liste, Km aus RV-Liste)
1.   Pokal RV-Meister
1.   Pokal Jungflugmeister
1.   Pokal Kurzstrecke
1.,3.,4.,7.,11.,12.,14. RV-bestes Altweibchen
1.   VB-Jungtauben-Meisterschaft (intern)
1.   RV-Verbandsmeisterschaft (intern)
1.   Meisterschaft "Die Brieftaube"
2.   As-Weibchen des Verbandes (intern)
2.,6.,7.,9.,10.,11.,12.,13.,15.,16.,17.,18.,19. usw. RV-beste Jungtaube
4.   Pokal Weitstrecke
4.   Pokal Jungflug
5.   Deutsche VB-Meisterschaft (intern)
6.   Pokal Mittelstrecke
7.   RV-Jährigenmeister
7.   RV-bester jähr. Vogel
10. RV-Mänchenmeister
VB-Bronzemedaillen Jungreise
1. Deutsche Ladies-League RV-Intern
 

Zwischenstand 2022: (Stand 01.07.22)

1. Konkurs am 12.06.2022 ab Vouziers gegen 4040 Tauben Regional 0157-19-654 W
5. RV-Meister
4. Weibchenmeister
6. RV-Jährigenmeister
1. RV-interne Ladies League
9. bestes Altweibchen 9/9 Preise
7. bestes jähriges Weibchen
3. RV-Verbandsmeisterschaft
2. Meisterschaft "Die Brieftaube
5. Verbandsmeisterschaft (intern)
3. Jährigenverbandsmeisterschaft (intern)
1. Aktion Mensch
5. Pokal Meister
5. Pokal Kurzstrecke
6. Pokal Mittelstrecke
1. Pokal Weitstrecke

 

Die Erfolgstauben

 

0157-21-41 W "To. Super Kittel"

0157 21 41WDint

Die 41 fliegt selbst:

Pfungstadt

139 km

7.   Preis

geg.   612 Tauben (RV)

Kaiserslautern

217 km

2.   Preis

geg. 3877 Tauben (Reg.-V.)

Aschaffenburg

100 km

39. Preis

geg.   477 Tauben (RV)

Kusel

234 km

1.   Preis

geg.   322 Tauben (RV)

Saarlouis

281 km

54. Preis

geg.   382 Tauben (FG)

 
Dieses außergewöhnliche Weibchen wurde gezogen aus
Vater: "Super-Kittel" 05138-20-4751 V original Josef Kusser
Mutter: "AS-450" 0157-16-450 W original Gabi + Herbert Ohibsky
gezüchtet aus: "Klz. 1009" x "Kld. 36"  Voll in Linie des „Ringlosen 12“ von G. Prange
Sie wurde
2. bestes AS-Weibchen Reg.-V. 500 2018 mit 9 Spitzenpreise!
 

05994-21-10 W "To. Boldine"

05994 21 10WDint

1e Preis ab Kaiserslautern 217 Km geg. 3877 Tauben Reg.-V.
Vater: "737" gezüchtet von Bruno Escherich
in Linie „Olympiade 003“ x „Kleine Blauwe“
L. Heremans, A. Jansen, M. Hasendonckx
Mutter: "Boldine" gezüchtet von Bruno Escherich
In Linie "Kittel" x „Bolt"
Dirk van den Bulck, Leo Hermans

 

07972-17-242 W "Kld. Vitali"

07972 17 242WDint

Gezüchtet von der SG Sauer & Herbert
Vater: "Der Salzunger" Linie Louis Deleus über Olaf Mäder  
Stammtaube der SG Sauer/ Herbert
Mutter: "Tochter Vitali"
gezogen von der SG Sauer/ Herbert
aus "Vitali" original SG Sauer/ Herbert
x "Do. van 397" von Louis Thijs
2018: 12 / 7 Preise, fünf Mal unter den ersten 100
2019: 12 / 12 Preise 738 As.Pkt. RV-bestes Weibchen, zehn Mal unter den ersten 100
2020: 12 / 8 Preise, sechs Mal unter den ersten 100
2021:   9 / 6 Preise, vier Mal unter den ersten 100
 

05138-20-4751 V "Super-Kittel" Stammvogel und Top Vererber

05138 20 4751VDint

gezüchtet von Josef Kusser
Vater: "Kittel Junior" orig. Dirk van den Bulck
Sohn des "De Kittel"
Mutter: "Kita" orig. Josef Kusser
Gezüchtet aus "Kittel-Boy" x "Kittel-Lady"
Beide Kinder des "Kittel" Halbgeschwisterpaarung
Kinder des "Super Kittel" fliegen u.a.:
1. gegen 612 Tauben
2. gegen 612 Tauben
4. gegen 612 Tauben
1. gegen 3877 Tauben
2. gegen 3877 Tauben
3. gegen 3877 Tauben
1. gegen 537 Tauben
2. gegen 537 Tauben
3. gegen 537 Tauben
1. gegen 322 Tauben
2. gegen 322 Tauben
3. gegen 322 Tauben
3. gegen 412 Tauben

.

 

 TaubenMarkt400x100 Klein

Gabi + Herbert Ohibsky
Roßmarkt 9
97638 Mellrichstadt
Tel.: 09776 / 260

metzgerei-ohibsky@t-online.de

Zurckgrn

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.