SG Flade und Jendrik Böker

Veröffentlicht von Hagen Naumann
Regionalverband 200 RV Rostock-West / Regionalverband 260 Elbe – Weser
 
 

Stephan Flade und Jendrik Böker

Es war ein grauer Herbsttag, als ich mich nach Rostock auf machte. Stephan erwartete mich schon in Schmarl Dorf, nahe dem Rostocker Hafen. Das Grundstück liegt nicht weit von der Warnow entfernt. Der Schlag steht nur ca. 121 m Luftlinie vom Fluss entfernt. Riesige Schiffe säumen den Rand des Hafenbeckens. Eine unwirkliche Kulisse, die mir so noch nicht vorgekommen ist. Phantastisch!

Dass Rostock an der Ostsee liegt, brauche ich hier wohl nicht anführen. Die Stadt gehört zum Landesteil Mecklenburg des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Mit rund 209.000 Einwohnern ist sie die bevölkerungsreichste Stadt des Bundeslandes. Rostock erstreckt sich ca. 16 Kilometer auf beiden Seiten des Flusses Warnow bis zu deren Mündung in die Ostsee im Stadtteil Warnemünde.

Unmittelbar neben Stephans Grundstück sehe ich riesige Schiffe vorbei fahren. Der 42 jährige Sportfreund hat hier die Tauben seines Vaters übernommen. Zu Besuch ist Jendrik Böker aus Stade. Die Beiden kennen sich seit Jahren und es entstand mehr als eine Freundschaft durch die Tauben. Doch der Reihe nach…..

Wie alles begann….

Opa Arnim Flade brachte 1952 das erste Pärchen Brieftauben in seinem Schweinestall unter. Eine Voliere für die Ausweitung zur Zucht sollte die Beherbergung der Tauben artgerecht vervollkommnen. Doch in Zeiten der DDR war das Halten von Brieftauben ohne in einem Verein organisiert zu sein, verboten. Unter Druck der Volkspolizei und Androhung des Verbots trat Opa Flade dem Warnemünder Brieftaubenverein 09274 „Warnowbote“ bei. Nun wurde auch offiziell mit dem Sport begonnen. Sohnemann Gerd Ingo Flade stieg bereits mit sieben Jahren voller Begeisterung in den Taubensport ein. Eine Familientradition wurde geboren. 

Viele Jahre später, im Jahr 2015! Gerd Ingo, ist mittlerweile Vereinsvorsitzender des Vereins 09274 „Warnowbote“. Als ein Marder fast die komplette Zuchtmannschaft zerstörte, war das ein schwerer Verlust und führte zur Beendigung der aktiven Reise. 

Gerd Ingo führte zusammen mit seinem Bruder Detlef eine Gaststätte. Eines Tages brachte ein Stammgast einen Verbandsring mit ins Lokal. Er fand den Ring in der Werft von Warnemünde. Das Schicksal der Taube sollte dem Besitzer gemeldet werden. So lernte man die Fabers aus Hamburg kennen, die diese Meldung mit einer innigen Freundschaft dankten. Zwei Jahre später, im Dezember des Jahres 2016, verkauften die Brüder das Wirtshaus. Nun konnte sich Gerd Ingo seinen liebsten Traum, einen neuen Taubenschlag mit Hermeszellen inklusive Kotbänder erfüllen. Jetzt fehlten nur noch die Tauben. Gemeinsam mit seinem Sohn Stephan, der sich für den Brieftaubensport noch gar nicht so begeisterte, besuchte er die Fam. Faber in Hamburg. Der Keller der Fabers war voller Meisterschaftsauszeichnungen, Pokale und Trophäen, erinnert sich Stephan. Ein beeindruckendes Erlebnis. Besonders für Stephan, dem nun offensichtlich klar wurde, dass die Haltung von Brieftauben nicht nur ein Sport sondern auch Faszination ist. Kurz um, wechselten aus Hamburg 20 Tauben der Fabers auf den neuen Schlag nach Rostock. Gleichzeitig zogen noch 40 Jungtiere von Vereinskollegen ein. Mit diesen Tauben sollte dann der Neuanfang gelingen. Doch wie so oft kam alles anders. Gerd Ingo musste ins Krankenhaus. Eine lange Krankheit machte ihm einen Strich durch die Rechnung. So lag nun die Verantwortung allein bei Stephan. Auf einmal musste er gezwungener Maßen die Führung des Taubenbestandes übernehmen. Vater Flade staunte nicht schlecht, als er aus dem Krankenhaus entlassen, die Tauben in guter Form wieder zu Gesicht bekam. Als Stephan dann auch noch zeigte, wie schnell er die gefiederten Freunde aus dem Freiflug, innerhalb von weniger als einer Minute in den Schlag zurückholte, erfüllte es seinem Vater voller Stolz. Vater Gerd Ingo klopfte seinem Sohn hochachtungsvoll auf die Schulter und sagte: „Nun sind es deine Tauben“.

So gewann man mit der neuen Jungtauben-Mannschaft auf Anhieb den Jungtauben Pokal der RV Rostock West in 2017. Vater Gerd Ingo ging es leider immer schlechter und Stephan lernte immer mehr, was es heißt Brieftauben zu versorgen, trainieren bzw. diese auf die Flüge vorzubereiten. Im Jahre 2019 schaffte Stephan durch die Ratschläge seines Vaters sogar Jungtauben Meister in der Fluggemeinschaft zu werden. Gleichzeitig 3. Jungtauben Meister im Reg.-V. 200 und das 2. As-Jungtier im Reg.-V. 200 kam aus dem Gemeinschaftsschlag Gerd-Ingo und Stephan Flade. Leider konnte sein Vater das nicht mehr bis zum Saisonschluss miterleben, da er am 4. Juli 2019 verstorben ist.

Saison 2020

Methode und Fütterung:

Es ist die erste Alttaubensaison überhaupt, die Stephan allein auf sich gestellt meistern musste. Er spielte totale Witwerschaft. Die Reisetauben zogen keine Jungen vor der Saison auf. Die Gelege wurden mit Gips - Eier ersetzt. Die Woche über gibt es auch keinen gemeinsamen Tag der Reisetaubenpaare. Erst zum Einsetzen werden die Weibchen gezeigt.

In 2020 wurden die Futtersorten Spinne Mauser Fit und eine Turbo Fett Futtermischung als Grundfutter verwendet. Zusätzlich kamen Hanf zur Motivation vor dem Flug, als auch Bergemann light bei der Rückkehr zum Einsatz. In den Tränken befinden sich nach dem Flug Elektrolyte und Rotosal. Beiprodukte werden also von Belgica De Weerd und Röhnfried eingekauft. Entrobac, Biolektron und ein Pulver welches aus Produkten der Firma Tee Kontor selbst gemischt wurde.

Tierärztliche Versorgung

Geimpft wird gegen Paramyxovirose und Salmonellen. Gekurt wird der Bestand nur bei Krankheitsausbrüchen über den amtierenden Tierarzt. Im vergangenen Jahr betraf das den Bestand der Jungtauben, die von der „Jungtaubenkrankheit“ betroffen waren. Bei kränkelnden Alttauben wird mit Einzelbehandlung reagiert. So konnte dem Weibchen „413“ sehr gut geholfen werden. Sie litt unter einer Vergiftung, wurde in Quarantäne behandelt und siehe da, sie dankte es mit 10 Preisen bei 11 Einsätzen und dem besten jährigen Weibchen der RV!

Reiserichtung OST

Die RV Rostock-West umfasst 12 reisende Schläge auf einer RV-Fläche von ca. 123.80 Km². Stephans Schlag liegt nördlich an vorderster Front. Beim ersten Preisflug wurden durch die RV 534 Tauben gesetzt. Den letzten Preisflug bestückten noch 7 Züchter mit 171 Tauben das Fluggeschehen. Die RV Rostock-West geht den Weg einer Fluggemeinschaft im Verbund mit den RVen, Kröpelin e.V., Barth und Rostock. Diese sind integriert in den Regionalverband 200. Es wurden in der Fluggemeinschaft am ersten Flug 2612 Tauben der 56 teilnehmenden Züchter gesetzt! Zieht man die 4 Reisevereinigungen flächenmäßig zusammen, kommt man auf ca. 2391.82 Km². Den ersten Flug bestückt Stephan mit 88 Tauben. Diese fliegen in der Reg.-Gr. 46 Preise. Angefangen mit dem 29., 36., 58. Preis usw. Das macht in der RV 50 Preise mit dem 1., 2., 3., 9.,…. Konkurs! Dabei platzieren sich 30 Tauben unter den ersten einhundert!

Die „Schlaglichter“

09274 19 497VDint

Da ist der 09274-19-497 V „Prinz Mecklenburg“ zu nennen. Er erfliegt sich den Titel beste jährige Taube im Reg.-V. 200 (439 reisende Schläge) mit 8 Preisen und 716,94 As.-Pkt.! Nach Preisen /As.-Pkt. auf den 8 Besten Flügen je Jährige Vögel wie Weibchen. Es zählte die RV-Liste. Weiterhin wird er 2. As-Taube des Monats Juli in der RV mit 3 Preisen und 290,45 As.-Pkt. / 6. im Reg.-V. und belegte den 234. Platz in der BRD. Er ist zudem bester Vogel der Fluggemeinschaft, bester Jähriger als auch bester Alt Vogel der RV Rostock – West! Sogar das 36. bestgereiste Männchen 2020 beim Brieftauben Verrechner Riro geht auf das Konto des „497“. Als Jungtaube erringt er von 3 Einsätzen 3 Preise. Jährig fliegt er wieder volle Preiszahl mit 12 / 12 Preise bei 851,35 As.-Pkt. und dass als einziger Jähriger Vogel. Sein bester Flug 2020 war der 11. Flug ab Pila 332 km. Er belegt den 1. Konkurs in der RV den 3. in der Fluggemeinschaft und den 6. in der Reg.-Gruppe!Lebensleistung 15 / 15 Preisen mit insgesamt 1090,17 As.-Pkt. Eine Klasse Leistung!Der Vater des Vogels „Prinz Mecklenburg“ ist der 071-17-470 V, gezüchtet von der SG Bohn Zerberer in Line des „Carl“ von Andreas Drapa. Mutter ist die 0476-16-229 W gezüchtet von Friedrich Schön. Gezogen aus  "Sohn Olympic Blue" 07107-15-1073 V von Dirk de Beer ("EN. Ons Louis" Koopman x "Olympic Blue" Dirk de Beer) hier mit der "Tochter Darius" 06723-14-3201 W von Dieter Siebert gezogen aus ("Darius" NL-06-1597771 V Koopman x "Kleine Branca" 06723-08-443 W Siebert)

09424-19-413 W

09424 19 413WDint

Fliegt in 2019:   6  /  4 Preise 350 As.-Pkt.  2020: 11 / 10 Preise 673,34 As.-Pkt. u.a.: 1., 3. und 5. Konkurs in der RV. Das Weibchen wird 13. beste Jährige Taube Regional nach Preisen / As.-Pkt. auf 8 Besten Flüge je Jährige (V/W). Es zählte die RV-Liste. Vater ist „Doppelsagan“ B-18-6113069 Gezüchtet aus Vollbruder x Vollschwester des „Sagan“ über Patrick Boeckx. Mutter der „19-413“ ist das super Zuchtweibchen „Stammweibchen 305“ über die  SG Bohn Zerberer. Die Herkunft dieser Täubin liegt in der Linie des „Kleine Dirk“ von G. & C. Koopman.

0445-19-1160 V

0445 19 1160VDint

Dieser blaue Vogel wurde aus einer Geschwisterpaarung zweier originalen Faber Tauben gezogen. Er fliegt in 2019 4 / 4 Preise. 2020 legte er mit 12 / 10 Preisen wieder eine Glanzleistung hin. Mit einem 1., 9., 9., 10., 13., 13., 14. Konkurs beweist er nicht nur Beständigkeit sondern auch Schnelligkeit. Vater ist der „881“. Dieser war hier mit seiner Vollschwester der „882“ verpaart! Beide sind hervorragende Reisetauben die Vater Gerd Ingo und Stephan bei Roland & Dennis Faber im Jahre 2017 erwarben. Großvater ist der 13-1000. Gezogen aus „Rudi“ (0986-12-191) von Rudi und Regina Heiden x dem Stammweibchen 557 (Mutter Tyson) von Willi und Marlies Schlüter. Der 13-1000 wurde hier mit dem Weibchen „1558“ verpaart. Diese stammt aus dem Bestand von Bernd Knüppel. Gezüchtet aus dem Roeper As-Vogel 10-800. 1. As-Vogel Reg.-V. 250 2013 / 2. As-Vogel Reg.-V. 2014! Dieser war mit der 10-798 aus Vater Olympia 246 und Tochter Olympia 44, original Wolfgang Roeper gepaart.

Ergebnisse Stephan Flade 2020:

Regionalverbandsebene
5. Reg. Jährigen-Meister
11. Reg. Vogel-Meister
14. Regionalmeister
15. Verb. Jährigen Meister
17. Reg. Weitstreckenmeister
u.a.:
1. Reg. Beste Jährige Taube
8. Reg. Alt-Vogel
7. Reg. AS-Weibchen
13. Reg. AS-Vogel

RV-Ebene: (RV-Intern)
1. RV-Meisterschaft (unbenannt)
1. RV-Meisterschaft 25 benannte
1. RV-Weib.-Meisterschaft
1. RV-Männchen MS
1. Verbands-MS Jährige
2. RV-Verbands-MS
2. RV-Pokalmeisterschaft
4. dt. VB.-Meisterschaft
4. BT-Meisterschaft (Zeitschrift)
2., 4., 6., 9. AS-Männchen-VB.
1., 8. AS-Weibchen-VB.
1., 7., 9., 11., 13., 14., 15., 20. beste Vögel (Altreise)
7., 9., 12., 15., 16., 17., 19. beste Tauben Weibchen (Altreise)
1., 2., 3., 4., 5., 6., 9. beste jährige Vögel
1., 2., 3., 4., 7., 8. beste jährige Weibchen 

Die Zukunft

Gezüchtet wird neustens in Zuchtgemeinschaft mit Jendrik Böker. Jendrik lernte Stephan über einen „Zuflieger“ kennen. Seit diesem Zeitpunkt sind die Beiden sportlich zusammen unterwegs. Auch Jendrik kam über seine Familie, genauer gesagt durch den Opa Gerd Böker zum Brieftaubensport. Als dieser 2011 den Sport aufgeben musste, gelang es Jendrik mit etwas Mühe aber erfolgreich, seine Eltern zu überreden, dass er selbst Brieftauben halten durfte. 2015 konnte er das erste Mal von seinem eigenen Schlag aus, an der Jungtaubenreise teilnehmen. Jendrik ist in der RV Bremervörde - Stade im Regionalverband 260 Elbe – Weser organisiert. Bereits 2017 ist er 4. Regionalverbandsmeister mit den Jungtauben geworden. 2019 war ebenfalls ein sehr gutes Jahr. Mit dem Titel 1. RV-Jungtaubenmeister und der besten Jungtaube der RV ein beachtenswertes Ergebnis! Übrigens die einzige Jungtaube mit 5 / 5 Preisen! Aber das absolute Highlight des Jahres war der Sieg mit dem Team „Die Elite" beim internationalen Ostseerennen 2019. Jendrik‘s „Miss Eindhoven“ schlägt alle Konkurrenz beim Finalflug auf dem Ostseerennen! Sie setzte sich gegen 1281 Tauben auf 468 km ab Eindhoven durch und gewinnt 15.000 € Preisgeld! Im Übrigen fliegt ihr Vollbruder beim Ostseerennen 2020 den 188. Preis beim Finalflug. Geplant ist es, dass Stephan und Jendrik im Jahr 2021 einige OLR zusammen beschicken.

Stephan Flade und Jendrik Böker, ein neues Team auf nationaler als auch internationaler Ebene! Beide wie Phönix aus der Asche ganz vorn mit dabei. Beschickten zusammen das Victoria Falls World Challenge Pigeon Race 2020 in Afrika. Die Tauben zeigten sich auf den Trainigsflügen ganz gut. Stephans „Idefix „1126, Halbgeschwister zu „Prinz Mecklenburg“ belegte den 316. Rang auf dem schweren Endflug und wird 276. beste Taube über alle Flüge. In dem ersten Hotspot Rennen über 192 km flog er sogar auf einen spektakulären 11. Rang! Leider war er da nicht aktiviert und konnte dadurch kein Gewinn einfliegen! Stephan und Jendrik sind bis zuletzt bestes deutsches Team in den „Bonus Races“ geworden. In der Liste der besten 10 Tauben der „Bonus Races“ mit den meisten Geldgewinn reihten sich zwei Tauben, die 06360-19-563 „Miss Perfect“ von Jendrik und der 0445-19-1138 „Gerd-Ingo“ von Stephan ein.

Jendrik‘s 06360-19-563 (Halbschwester zur Siegerin beim Ostseerennen 2019
Fliegt u.a.:
2.   Konkurs gegen 2408 Tauben    (60 km)
6.   Konkurs gegen 3215 Tauben    (25 km)
10. Konkurs gegen 3084 Tauben    (47 km)
14. Konkurs gegen 2595 Tauben    (60 km)
34. Konkurs gegen 2253 Tauben    (60 km)
46. Konkurs gegen 2973 Tauben  (103 km)
216. Konkurs geben 2667 Tauben  (192 km )
und flog so insgesamt 3604,85 Dollar Wettgeld ein!

Kurz vorgestellt: „Miss Eindhoven“

Diese Ausnahmetäubin wurde vom 19 jährigen Sportfreund Jendrik selbst gezogen. Ihr Vater ist der 06360-15-490 V "Hulk" original Günter Offermann. In Linie Heremans / Prange und Vandenabeele Tauben. Hier war „Hulk“ mit der 0514-18-614 W "Heldin" original Werner Held verpaart. Die „Heldin“ geht auf Louis Wouters, Vandenabeele, Püttmann und van Koppen Tauben zurück.

06360 19 553W Eltern 30x45b int

Nachwort vom Verfasser:

Noch heute denkt Stephan an diese Zeit und diesen Moment zurück, als sein Vater ihm die Tauben zusprach. Er hätte nicht geglaubt, dass er jemals die Leidenschaft seines Vaters übernimmt. Was mit Opa Arnim Flade begann, führt jetzt Enkel Stephan weiter. Immer in seinem Herzen dabei, sein Vater Gerd Ingo, der ihm dieses schöne Hobby weiter vererbte. Stephan ist heute der Vereinsvorsitzende desselben Vereins, in welchen damals sein Opa eintreten musste, um überhaupt Brieftauben halten zu dürfen. Er ist Geschäftsführer des Reg.-V. 200, übernimmt den Posten des Computer Obmannes in der RV Rostock-West und ist Flugleiter in der Zertifizierung. Durch einen Zuflieger lernt er Jendrik Böker kennen. Die Leidenschaft zum Brieftaubensport verbindet sie. Dabei sind sie allein auf sich gestellt, in unterschiedlichen Reisevereinigungen erfolgreich und leben ihren Sport. Gründen einen gemeinsamen Zuchtaufbau, bestücken auf internationaler Bühne Rennen und sind dann auch noch erfolgreich. Das, was Vater Gerd-Ingo Flade oder Opa Arnim Flade last but not least Opa Böker anschoben, führen die Beiden weiter fort. 

Nein keine Geschichte, eine wahre Begebenheit! 

Stephan Flade                                      Jendrik Böker
Schmarl-Dorf 12a                                 Bronzeschmiede 49                            
18106 Rostock                                     21680 Stade
Tel.: 0381 121 88 72                            Funk: 0160 93119580
Funk: 0152 31 91 42 32                       eMail: gamerjendrik@gmail.com
eMail:  flaed78@googlemail.com         Instagram: brieftaubensport_boeker
Instagram: brieftaubensport_mv

TaubenMarkt400x100 Klein
Zurckgrn 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.